Aktuelles im Sausewind

Termine 1. Halbjahr 2018
23-26. Jan 9:00 Uhr Zahnprofylaxe vom Gesundheitsamt
26. Jan 9:00 Uhr Turngruppe in der Mehrzweckhalle Eicken Schulanfänger 2019
30. Jan 8:15 Uhr Turnen in der Mehrzweckhalle Schulanf. 2018 jeden Dienstag
31. Jan 9:15 Uhr Turnen in der Mehrzweckhalle Schulanf. 2019 jeden Mittwoch
01. Feb 8:00 Uhr Naturtag für eine Teilgruppe
06. Feb 8:00 Uhr Ausflug zum U-Boot mit den Schulanfängern 2018
08. Feb   Karneval
  11:11 Uhr Tanzen mit der ganzen Familie
12+13. Feb   Notgruppe im Pfiffikus, der Sausewind ist geschlossen!
15. Feb 9:00 Uhr Ausflug zum Akki mit den Schulanfängern 2018
19. Feb   Buchausstellung für zwei Wochen
  16:30 Uhr Elternsprechtag
22. Feb 8:00 Uhr Naturtag für eine Teilgruppe
19. Mrz 16:30 Uhr Elternsprechtag
29. Mrz 9:30 Uhr Osterfrühstück für die Kinder
14. Apr 13.00 Uhr Fest im Sausewind
23. Apr 16:30 Uhr Elternsprechtag
15. Mai 12:00 Uhr Theaterbesuch für die Schulkinder 2019
03. Jun 11:30 Uhr Straßenfest in Eicken
04. Jun 14:30 Uhr Wir nähen Schultüten
08. Jun 14:30 Uhr Wir nähen Schultüten
11. Jun 16:30 Uhr Elternsprechtag
22. Jun 18:00 Uhr Supernacht für die Schulanfänger 2018
01. Jul 11:00 Uhr Gretamarkt in Eicken
05. Jul 9.00 Uhr Ausflug zum Freilichttheater mit den Schulkindern 2018

Achten Sie bitte immer auf die Aushänge im Eingang!

 

Einladung zum Forscherfest am 14.04.2018

Am Samstag, den 14.04.2018 findet in unserer Einrichtung dem Sausewind unser Forscherfest statt. Für weitere informationen klicken Sie auf den orangenen Link.

Altentagesstätte März

Heute haben wir zusammen mit der Altentagesstätte Osterkörbchen gebastelt. Die Freude auf Ostern ist bereits schon riesen groß.

Besuch auf der Klangausstellung vom AKKI im Februar


Heute haben wir die Klangausstellung vom AKKI in Düsseldorf besucht. Dort drehte sich alles um das Thema Geräusche und Klänge.

Besuch beim U-Boot in Düsseldorf

Heute haben wir das U-Boot in Düsseldorf besucht. Im U-Boot gab es für uns als Matrosen viel zu erfoschen und zu entdecken.
Information zum U-Boot

Besuch auf dem Eierhof

Heute haben wir den Eierhof besucht. Wir durften uns anschauen, wo unsere leckeren Sonntagseier herkommen. Dabei konnten wir die Hühner im Hühnerstall besuchen.

Stromausfall im Januar

Nein an uns lag es nicht, dass auf einmal kein Strom mehr da war. Kein Kind würde doch freiwillig auf die Idee kommen etwas in eine Steckdose zu stecken! Aber woran lag es dann?
Eher an einen sehr motivierten Baggerfahrer, der mit großen Arbeitseifer mit seiner Baggerschaufel unsere Stromleitung kappte. Dies bedeutete ,,für mehrere Stunden konnten wir kein Fernseh gucken!“ 😉
Eine unzumutbare Situation……nun mussten wir mit Spielzeugen von anno dazumal spielen. Wie old school.

Zahnprophylaxe Januar

Heute hat uns Sarah von der Zahnprophylaxe besucht. Sie hat uns erklärt, wie wir unsere Zähne gut pflegen können. Mit ihr haben wir ein Spiel gespielt und später das Zähneputzen geübt.

Elternaktion Oktober 2017

In Zusammenarbeit mit einigen Eltern, konnten wir für den U3-Raum neues Spielzeug herstellen.
Hier können wir nun drehen, schrauben und ziehen.

 

Kinderwagenunterstand
Endlich haben wir unseren Kinderwagen-Unterstand im Sausewind. Dank der großartigen Hilfe einiger Bauschreinerinnen und Bauschreiner (Eltern) konnten wir unseren Plan in die Tat umsetzten. Dafür möchten wir uns noch einmal bedanken!

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/stadtgespraech/volksbank-azubis-packen-kraeftig-mit-an-aid-1.7115666

 

Ein großes DANKESCHÖN an die Volksbank Mönchengladbach
Wir, die Kita Sausewind möchten uns ganz herzlich bei den vielen Auszubildenen der Volksbank Mönchengladbach und der Volksbank selbst für ihre Hilfe bedanken. Mit Muskelkraft und Einsatzwillen konnten viele Dinge in unseren Kindergarten insbesondere im Außenbereich verwirklicht werden. Neuer Sand wurde für den Sandkasten aufgefüllt, Erde für unseren Erdhügel wurde aufgetragen, unser Kletterschiff erhielt einen neuen Anstrich und viele weitere Dinge wurde geschaffen. Dies ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit. Genau deshalb hat es uns sehr gefreut solch eine Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank

 

So sieht unser schönster Spielplatz aus
Kinder malen ihren Wunschspielplatz.  Weiter geht es mit dem Link.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/so-sieht-unser-schoenster-spielplatz-aus-aid-1.7082724