Heute ist Weltkindertag mit dem Thema Kinderrechte. Diese Thema haben wir aufgegriffen und mit den Kindern verschiedene Aktionen geplant. Nachfolgend möchte wir euch ein paar Eindrücke von diesem Tag zeigen…

…ein gesundes Frühstück sollte jedem Kind immer zur Verfügung stehen. Heute haben wir in unserer Einrichtung gemeinsam und gesund gefrühstückt.


Lisa hat uns nachdem Frühstück abgeholt. Zuvor hat Sie uns erklärt, welche Aktionen wir heute in der Kita erleben können und wo wir diese finden.


Jedes Kind hat dazu eine Laufkarte erhalten, in Form eines Kleeblattes. Wer alle Stationen besucht hat, sollte später ein buntes Kleeblatt haben.

Mit Fred experimentieren. Hier erklärt Fred, wie die Kinder eine Lavalampe selber herstellen können. Denn jedes Kind hat das Recht auf Bildung!


Yoga in der Turnhalle. Jedes Kind hat das Recht, sich zu bewegen und zu entspannen!


Und wie sieht es bei dir aus liebe Nadine? Wow Du hast schon drei von vier Aktionen zum Thema Kinderrechte besucht. Jetzt aber los, zu deiner letzten Aktion…


Hier lernen wir noch viele weiter Rechte, die wir haben, kennen! Dies haben wir uns am Kamishibai angeschaut und darüber sehr viel erzählt.
Alle Rechte, die uns wichtig waren, haben wir auf ein riesen großes Plakat geschrieben.


Geschafft! Sehr gut Matthias, Du hast alle Aktionen die heute stattgefunden haben teilgenommen. Nun kennst Du viele deiner Rechte. Dieses Kleeblatt soll dich von nun an daran erinnern, welche Rechte Du und deine Freunde im Kindergarten haben!