Gestartet sind wir in den Tag, mit unserem Adventskalender. Auch heute wurde wieder ein Glückskind gezogen, dass auf unserem Adventskalender eine weitere Kerze anzünden durfte. Dazu haben wir uns im Gruppenraum getroffen, wo bereits der Tisch zum Nikolausfrühstück gedeckt war. Nachdem jedes Kind seinen Platz gefunden hat, konnte es losgehen. Das gemeinsame Adventslied wurde angestimmt, bevor dann endlich das heutige Glückskind gezogen wurde.
Weiter ging es dann mit dem gemeinsamen Frühstück. Es gab Croissant, Mandarinen und Erdnüsse und von unserer netten Köchin einen kleinen Schokobären.

Nachdem Frühstück haben wir uns dann zu einem kleinen Nikolausspaziergang in den Hardter Wald aufgemacht. Besonders die vielen kleinen Matschpfützen auf den Wegen, waren besonders interessant für alle.
An dem kleinen Spielplatz angekommen, mussten sich erstmal alle von dem Spaziergang erholen und alle Spielgeräte ausprobieren. Als ein kleines Angebot haben wir gemeinsam auf dem Spielplatz noch ein Kreisspiel veranstaltet. Hier musste sich ein Kind mit verbundenen Augen in die Mitte des Kreises stellen. Vor ihm lag ein Schellenkranz, dass von einem anderen Kind heimlich weggenommen worden ist. Nun musste das Kind in der Mitte herausfinden, welches Kind der Dieb ist.

Nun ging es zurück in den Kindergarten. Dort angekommen, entdecken wir die kleine Box unter dem Tannenbaum. Diese war gefüllt mit kleinen Schokolollys.
Doch wer hat sie bloß dort hingestellt? Eine Spur könnte die rote Mütze sein, die unter dem Tannenbaum lag. Hat etwa der Nikolaus seine Mütze bei uns verloren…?

 

Aber auch für die großen Kinder, also für die wirklich großen Kinder in der Kita, hatte der Nikolaus eine kleine aber sehr nette Überraschung dagelassen.