Wow schaut mal ich habe 3 Marienkäfer.
Heute haben wir im Wald, auf unserer Expedition,  einige Marienkäfer entdecken können. Vielleicht sind dies die letzten Marienkäfer für dieses Jahr, die wir entdeckt haben?
Dazu fällt mir die Geschichte von „Der mutige Marienkäfer Manni“ ein.

geschrieben von Alexandra May

Auf einer großen Wiese, zwischen vielen Gräsern und bunten Blumen lebte der Marienkäfer
Manni. Er lebte gern hier. Besonders mochte er die roten Mohnblumen, die auf der Wiese
wuchsen, da sie die gleiche schöne Farbe hatten wie seine Flügel. Er

wusste genau auf welchem Fleck jede einzelne Mohnblume stand und welche Besonderheiten diese hatte.
Manni war sehr stolz auf die rote Farbe seiner Flügel und die schmückenden schwarzen
Punkte. Kein anderes Insekt sah so aus wie er. Jedoch wurde Manni gerade wegen dieser
Besonderheit von anderen Käfern ausgelacht. „Was hast du denn da für Pickel auf deinen
Flügeln?“, fragte der schwarze Mistkäfer Mufti und lachte. Der braune Nashornkäfer
Norbert machte sich über Mannis rotes Aussehen lustig und schrie „Ih, der Manni badet in
Ketchup!“ Er sei kein richtiger Käfer riefen sie ihm nach, als Manni mit Tränen in den Augen
davon krabbelte. Er war zutiefst verletzt und fühlte sich allein.
Am nächsten Morgen wurde Manni von lautem Geschrei geweckt. Er kroch aus seiner
Blätterhöhle und hörte die Geräusche eines anfliegenden Vogels. Alle Insekten und Käfer
krabbelten panisch durcheinander und versuchten sich verzweifelt ein lebensrettendes
Versteck zu suchen. Plötzlich schrie der Kartoffelkäfer: „Oh je, Mufti und Norbert wollten
sich unsere Wiese von der größten Mohnblume anschauen. Sie werden dort sicher zuerst von dem Vogel entdeckt und gefangen!“. Manni war der Einzige, der genau wusste, wo sich die größte Mohnblume befand, breitete seine rot-schwarzen Flügel aus und flog zu ihr. Als er die Blume erblickte, sah er den Vogel immer näher kommen. Er stürzte sich auf Mufti und
Norbert, die mitten in der roten Blüte saßen und spannte seine Flügel wie ein Schutzschild
über sie. Da sie die gleiche Farbe hatten wie die Mohnblume, konnte der Vogel sie nicht
erkennen und flog vorbei. Seitdem wurde Manni nicht nur wegen seines Mutes sondern auch
wegen seiner außergewöhnlich schönen Flügelfärbung verehrt und bewundert.