Nach dem Mittagessen werden die kleinen Kinder schlafen gelegt und können neue Kraft für den restlichen Tag sammeln. Nicht nur die kleinen Kinder haben die Möglichkeit sich auszuruhen auch die älteren Kinder können sich erholen und das Mittagessen verdauen.  Das kindliche Gehirn bekommt in den Ruhepausen Zeit das Gelernte zu verarbeiten.

Wenn der Mensch zu vielen anregenden Reizen ausgesetzt ist, steigt der Stresspegel. Das wird aber auf Dauer anstrengend und ungesund, denn der Körper kann nicht ständig „unter Strom“ stehen. Im Gegensatz zu Erwachsenen haben unsere kleinen Mitmenschen noch nicht gelernt, zu merken, dass sie eine Pause brauchen. Wenn Kinder zu großem Stress ausgesetzt sind, kann sich dies negativ auf die Entwicklung äußern. Genau dies möchten wir vermeiden und bieten Mittags einige Ruhephase an.

Es werden ruhige Impulse und Angebote den Kindern zur Verfügung gestellt. Oft werden Geschichten gelesen, ruhige Gesellschaftsspiele gespielt oder Hörbücher gehört. Die Kinder dürfen frei entscheiden, in welcher Form sie sich ruhig beschäftigen möchten. Unsere Fachkräfte begleiten ihr Kind dabei.

 

Entspannung ist der Schlüssel zum Erfolg. (Joseph Murphy)