Warum ist es so wichtig verschiedene Fachkräfte mit verschiedenen Schwerpunkten in einer Kita zu haben?

In der Kindertagesstätte Maxi-Mumm arbeiten folgende Berufsgruppen:

Erzieher/in
Kinderkrankenpfleger/in
Heilerziehungspfleger/in
Kinderpfleger/in
Motopäden/innen
Sozialpädagogen/innen
Kindheitspädagogen/innen

Kinder erleben durch zusätzliche Fachkräfte ein breiteres Spektrum an Spiel- und Lernangeboten in der Kita.
Es ist bereichernd für die Kleinen, einen kompetenten Ansprechpartner für verschiedene Themenbereiche zu haben und gleichzeitig von Anfang an zu lernen, mit unterschiedlichen Charakteren und Arbeitsweisen umzugehen.

Da die meisten Kinder unsere Kita bis zum späten Nachmittag besuchen dürfen bzw. können, ist es wichtig das verschiedene Berufsgruppen vor Ort sind um auch besondere Angebote anzubieten und die Kinder individuell in jedem Kompetenzbereich zu fördern. Sie verbringen einen großen Teil ihrer Kindheit in pädagogisch gestalteten Räumen. Da die Kinder auch über den Mittag hinaus betreut werden, ist es für sie interessant zum Beispiel Kochangebote anzuschauen und mit durchzuführen.
Jede einzelne Berufsgruppe die bei uns tätig ist, hat verschiedene Schwerpunkte.
So ist es zum Beispiel bei der Kinderkrankenpflegerin die Gesundheit rund ums Kind zu beobachten bzw. Krankheiten schnell zu erkennen und den Eltern mitzuteilen.

Ziel und Zweck des multiprofessionellen Arbeitens

Die Arbeit von multiprofessionellen Teams fördert die Sicherstellung eines reichhaltigen Bildungsangebotes für die Kinder. Sie ermöglicht eine gezielte Förderung dieser hinsichtlich spezifischer Bildungsinhalte und besonderer Bedarfe und Ansprüche der Kinder und Familien.
Wenn die Kinder umfassend und vielfältig an einem Ort gefördert werden, führt das auch zur Entlastung der Eltern.
Die Kinder erhalten Zugang und Vorbilder zu unterschiedlichen Berufen beziehungsweise beruflichen Tätigkeiten.
Die Kinder können besser und umfassender auf das Leben, einen Platz in der Gesellschaft und eine immer komplexer werdende Welt vorbereitet werden.
Vielfalt im Team lässt auch Vielfalt als Kind unmittelbar erleben. Auch sprachlich sind wir breit aufgestellt, sodass sich viele Familien und Kinder verstanden und wohlfühlen. Wir sprechen deutsch, englisch, türkisch, spanisch, polnisch und rumänisch.
Das multiprofessionelle Arbeiten im Team schafft eine gute Voraussetzung dafür, Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte je nach spezifischen Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu verteilen bzw. zu setzen und somit auch zur Entlastung der Einzelnen beizutragen. Im Austausch der verschiedenen Fachkräfte untereinander kann die einzelne Person vielfältige Anregungen und neue oder andere Sichtweisen erhalten. Die Fachkräfte haben so die Möglichkeit voneinander zu lernen, wodurch sich das Team weiterentwickeln kann und eine Qualitätssteigerung erreicht wird.
Die Arbeit von multiprofessionellen Teams hat einen unterstützenden Charakter.