Farbenfroh starten wir ins neue Jahr 2023! Im gesamten Kindergarten wird es mit unserem Projekt sehr bunt.

In den verschiedenen Funktionsbereichen haben die Kinder folgendes erfahren können.

  • Im Atelier haben die Kinder die Möglichkeit gehabt aus Prospekten farbige Lebensmittel auszuschneiden und auf ein passendes farbliches Plakat zu kleben. Desweiteren haben die Kinder in den letzten Wochen die Pustetechnik kennengelernt. Hier gab es allerdings nur die Farben ,,Rot“ und ,,Blau“ zu Verfügung. Die Kinder konnten viele Erfahrungen sammeln u.a wie kräftig die Farben alleine wirken aber auch was passiert, wenn man beide Farben miteinander vermischt. Außerdem haben die Kinder den Farbkreis entdeckt.
  • Im Bauraum haben die Kinder alle Legosteine nach Farben sortiert. Dies hat den Kindern nicht nur viel Freude bereitet, sondern die Kinder räumten auch so direkt viel geordneter auf.
  • In der Halle haben die Kinder einen leckeren Regenbogenkuchen gebacken. Mit viel Eifer und Freude sahen die Kinder zu, wie sich alle Farben auf einmal vermischen.
  • Im Forscherraum haben die Kinder an einem ,,Umschütt- Experiment“ geforscht. Mit Wasserkrügen und Krepppapier bewaffnet, haben die Kinder das Wasser mit dem Krepppapier gefärbt und dann in kleine Reagenzgläser umgeschüttet. Hier war es wahnsinnig interessant zu sehen, wie wenig Farben man braucht um sich einmal durch die Farbpalette zu mischen.
  • In den Morgenkreisen gab es zum Thema passende Spiele zb. ,,Dominosteine farblich sortieren“ usw.

Den Kindern und auch den Erzieherin hat es sehr viel Freude bereitet, sodass die nächsten Projekte schon im vollen Gange sind.