Bereits im letzten Jahr hatten wir uns bei der Edeka Stiftung für das folgende Projekt beworben und auch den Zuschlag erhalten. Mit Beginn der Garten-AG haben wir bereits über Gemüsesorten gesprochen und am Mittwoch, den 10.05.2023 wurde das Hochbeet gemeinsam mit Mitarbeitern der Edeka Stiftung und unseren AG-Kindern aufgestellt.

Nun heißt gießen, pflegen und abwarten bis wir unser erstes eigenes Gemüse ernten können. Mal schauen, was die Kinder aus der Koch-AG dann daraus machen können!?

Im folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Edeka Stiftung über dieses tolle Projekt.

Gemüsebeete für Kids

„Du, Frau Müller, woher kommen eigentlich Radieschen?“

Unter anderem aus den Hochbeeten unseres Projekts „Gemüsebeete für Kids“. Im Jahr 2008 haben wir es im Rahmen unserer Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ ins Leben gerufen. Seither lernen Vorschüler:innen in Kindergärten und -tagesstätten im ganzen Land spielerisch und mit allen Sinnen am eigenen Hochbeet, wie Gemüse wächst und gedeiht. Und natürlich, dass Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat jede Menge Pflege benötigen, bevor sie auf den Tellern landen können. So schärfen wir das Bewusstsein der Kleinsten in unserer Mitte für wertvolle Nahrungsmittel und ausgewogene Ernährung.

Wir finden: Theorie ist gut. Praxis ist unschlagbar – und die soll richtig Spaß machen: Bei unserem Projekt werden die Kinder selbst zu Gärtnern. Sie buddeln, harken, gießen und legen so, gemeinsam mit einem geschulten Team im Auftrag der EDEKA Stiftung, Gemüsehochbeete an. Die Kleinen übernehmen Verantwortung für ihr Beet. Und erhalten dazu Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie begleitende Lernmaterialien.

Frühkindliches Lernen und Erleben ist der Schlüssel für nachhaltige Bildung – und der Kern unseres ernährungspädagogischen Konzepts. Die Kids profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Ernährungswissen.