Papp Art
Eines Tages wurde in die Mumm-Oase ein Möbelstück geliefert. Es war eingepackt in einem extra großes Pappkarton.
Plötzlich hatten wir zwei XXL Leinwände. Daraus ist gemeinsam die Idee entstanden ein großes Kunstwerk zu machen. Immer sechs Kinder konnten gleichzeitig an dem großen Bild arbeiten.
Mit viel Spaß und sehr viel Farbe sind so neue Farbmischungen und Muster entstanden. Das fanden die Kinder sehr beeindruckend. An den beiden Bildern haben wir mit verschiedenen Techniken tagelang gearbeitet. Es wurde gestempelt, geklebt, gemischt und natürlich auch etwas Glitzer hinzugefügt. Die beiden Bilder sind so schön geworden, dass der Wunsch entstanden ist, sie den Eltern in einem größeren Rahmen zu präsentieren. So ist uns die Idee der Ausstellung gekommen. Wir haben verschiedene Arbeiten hinzugefügt und für den Juni eine Ausstellung geplant. Da das Wetter mitgespielt hat, konnten wir die Ausstellung im Außengelände präsentieren. Ein selbst gestaltetes Plakat hat die Eltern zu der Kunstausstellung eingeladen.
Wir habe kleine, große und ganz große Kartons beklebt, umwickelt und bemalt. Viele Pappschatzkästchen verziert. Wir haben kunterbunte Murmelbilder aufgeklebt. Ein fröhlich bunter Vogelschwarm war auf dem mittelgroßen Karton gelandet und wir haben Tapetenbilder mit Wäscheklammer am Zaun aufgehängt. Ein Krikelkrakelkreis-Girlande war ebenfalls am Zaun befestigt und tanzte fröhlich im Wind. Ein besonderes Highlight waren die selbst gestalteten Bücher der Kinder. Es sind farbenfrohe Bilder und phantastische Geschichten entstanden. Sie wurden am Tag vor der Ausstellung in einer Kinderpressekonferenz den anderen Kindern vorgestellt.