Auf dem Neujahrsgespräch im Paritätischen Ende Januar wurde die Initiative nebenan.de vorgestellt.


Die nebenan.de Stiftung hat eine Vision einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in seinem lokalen Umfeld zu Hause fühlt und seine Potenziale aktiv in die lokale Gemeinschaft einbringen kann.

Die nebenan.de Stiftung ist eine operative sowie fördernde Stiftung, die sich für lebendige Nachbarschaften in Deutschland einsetzt. Sie pilotiert, implementiert und skaliert innovative Projekte zur Förderung und Stärkung nachbarschaftlich-gesellschaftlichen Engagements.

Die nebenan.de Stiftung kooperiert mit Partnern aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Dabei fördern sie die Vernetzung von Akteuren und die Verbreitung erfolgreicher Lösungsansätze. Die Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de, Deutschlands größtem sozialen Netzwerk für Nachbarn, bildet dabei die Basis.

Wie entstehen Nachbarschaften auf nebenan.de?

Eine Nachbarschaft entsteht auf Initiative der Nachbarn. Melde dich einfach an und falls deine Nachbarschaft auf nebenan.de noch nicht aktiv ist, ist dein Engagement gefragt. Motiviere weitere Nachbarn sich zu registrieren und schon bald kann nebenan.de deine Nachbarschaft eröffnen. Nebenan.de begleitet euch mit Tipps und Tricks, wie ihr in den ersten Tagen Schwung in eure Nachbarschaft bringt.

Wie kann ich mitmachen?

Es ist ganz einfach. Geh auf die Startseite von nebenan.de und klicke auf „Registrieren“. Dann folgst du dem vorgegebenen Anmeldeprozess. Zunächst wirst du nach deinem Namen und deiner Adresse gefragt. Für ein vertrauensvolles und nachbarschaftliches Miteinander ist es wichtig, sich mit vollständigem und echtem Namen (Vor- und Nachname) und der korrekten Adresse anzumelden. Achte daher bitte auf die Eingabe korrekter Daten. Im Anschluss an die Anmeldung verifiziert nebenan.de deine Adresse. Wenn das geschehen ist, erhältst du Zugang zu deiner Nachbarschaft.