Uns und auch den Kindern ist klar, dass Hasen keine Eier legen, sondern Hühner. Darum ist es gerade für Kinder sehr verwunderlich, wieso ihnen der Hase die bunten Eier bringt und nicht das Huhn.

Wieso bringt also der Osterhase die Eier und nicht das Huhn?

Der Hase gilt als sehr fruchtbar, außerdem bringt er im Frühjahr, also um die Osterzeit seine Jungen zur Welt. Aus diesem Grund wurde der Hase zum Auferstehungssymbol. Auch das Ei ist ein Symbol für das Leben, da dieses in vielen Kulturen für die Fruchtbarkeit und Leben steht. Auch für Christen ist das Ei ein Symbol für das Leben, da das Küken, welches aus dem Ei schlüpft an die Auferstehung Jesus am Ostersonntag erinnert. Damit wäre die Symbolik um das Ei und des Hasen erklärt.

Warum aber färben wir Menschen die Eier zu Ostern bunt?

Im Mittelalter wurde vom Aschermittwoch bis zum Karfreitag gefastet. Während dieser Zeit durfte man keine Eier essen. Doch die Hühner legten natürlich weiter Eier. Alle gelegten Eier wurden deshalb gesammelt und aufbewahrt. Da die Menschen im Mittelalter keinen Kühlschrank hatten, haben sie die Eier gekocht um diese länger haltbar zu machen. Dann wurden sie angemalt, damit man sie von den frischen Eiern unterscheiden konnte. Am Ostersonntag war die Fastenzeit vorbei und man durfte wieder Eier essen. Die gefärbten Eier wurden an diesem Tag erst geweiht und dann verschenkt oder gegessen.

Diese Tradition des Eierfärbens ist bis heute geblieben. Selbst die leckeren Schokoladeneier sind in buntes Papier eingepackt.

Und einen Vorteil bringt das auch noch mit sich….bunte Eier lassen sich leichter bei der Eiersuche finden!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Eiersuche!

Ihr Mumm Kids Team