Um Kindern zu erklären, warum wir Ostern feiern, müssen wir ein bisschen ausholen. Ostern ist für Christen eines der wichtigsten Feste, denn dann feiern sie die Auferstehung Christi. Aber das Fest Ostern beinhaltet noch viel mehr als lediglich die Auferstehung.

Alles beginnt am sogenannten Palmsonntag. Das ist der letzte Sonntag vor Ostern. An Palmsonntag machte sich Jesus auf den Weg nach Jerusalem, um dort das Paschafest zu feiern. Dieses Fest ist eines der wichtigsten Feste für Menschen jüdischen Glaubens. Denn dieses Fest wird gefeiert, um an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten zu erinnern. Auch Jesus war Jude.

Bei den Menschen damals in Jerusalem war Jesus sehr hoch angesehen. Denn er half den armen und kranken Menschen und verkündete das Wort Gottes. Die Oberhäupter der Stadt sahen Jesus jedoch als eine Gefahr an, weil er von vielen Menschen verehrt wurde. Und aus Angst ihre Macht über die Stadt und die Menschen zu verlieren, wollten sie Jesus umbringen.

Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen zwölf engsten Begleitern (diese wurden Apostel oder Jünger genannt) ein Abendmahl. Schon da ahnte er, dass etwas nicht stimmte und sah sein Leben in Gefahr. Judas, einer seiner Begleiter, verriet den Oberhäuptern der Stadt gegen Silber, wo Jesus sich aufhielt.

Am nächsten Tag, welcher in der Geschichte Karfreitag genannt wird, wurde Jesus gefangen genommen und ans Kreuz genagelt. Er starb am Kreuz und wurde in einer Höhle beigesetzt. Diese Höhle wurde mit einem großen Stein verschlossen.

Am Ostersonntag machten sich zwei Frauen auf den Weg zum Grab, um den Leichnam von Jesus zu salben, also mit Ölen einzureiben. Doch als sie an der Höhle ankamen, bemerkten sie das der große Stein, der die Höhle verschlossen hatte, beiseite geräumt war. Der Leichnam war verschwunden und in der Höhle war ein Engel, der ihnen sagte, dass Jesus wieder ins Leben zurück gefunden hatte und auf dem Weg nach Galiläa war. Doch niemand in der Stadt wollte den Frauen glauben.

Erst am Ostermontag, als zwei seiner engsten Begleiter Jesus auf seinem Weg begegneten, glaubten die Menschen den beiden Frauen.

Das Osterfest wird also von den Christen jedes Jahr gefeiert, weil Jesus auferstanden ist und deshalb ist das Osterfest das Fest für das Leben und den Neufang!

In diesem Sinne wollen wir Ihnen eine frohe Osterzeit wünschen. Bleiben Sie und Ihre Lieben gesund, auch in Zeiten des Coronaviurs!

Ihr Mumm Kids Team