Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

Das Thema Raketen und Flugzeuge haben wir noch mit in die nächste Woche genommen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Wir haben Mandalas ausgemalt, die zum Thema passen und große Styroporflugzeuge die viel Zeit in Anspruch nehmen bemalt. Die Styroporflugzeuge haben wir gemeinsam mit den Kindern in unserer Gruppe an die Decke gehangen. Am Mittwoch haben wir einen schönen Ausflug in den Wald gemacht. Dort haben wir das Haus vom Wald-Zauberer entdeckt, welches aus Baumstämmen besteht. Liebe Eltern, keine Sorge, dort wohnt keiner, Das ist ein selbstgebautes Tipi, wo wir gespielt haben. Die Flugzeuge werden wir selbstverständlich den Kindern nächste Woche mit nach Hause geben.

Rollenspiel:

Die Woche begann im Rollenspiel mit einer großen Geburtstagsparty, welche im Rollenspiel startete und nachher in die Turnhalle verlegt wurde für ein großes Tanz-Spektakel! Die Kinder haben die ausgelassene Stimmung sehr genossen. Nach der langen und ausgiebigen Party haben wir eine gemeinsame Entspannungsrunde mit einem Hörspiel im Medienraum gemacht. Am Dienstag hatte unsere Praktikantin Burcin ihren Lehrerbesuch. Hier hat sie mit den Kindern Knete in den verschiedensten Farben hergestellt. Diese Knete durften die Kinder natürlich auch mit nach Hause nehmen. Nach dem Lehrerbesuch haben sich die Kinder wieder eine Entspannungsrunde mit einem Hörspiel gewünscht. Diesem Wunsch sind wir selbstverständlich nachgekommen. Zum Abschluss des Tages sind wir mit den Kindern noch in unser Außengelände gegangen. Der Mittwoch startete für uns im Außengelände. Die Kinder hatten heute eine große Lust, sich auszutoben! Der Mittag hingegen verlief dann ganz ruhig mit verschiedenen Malangeboten, welche von Maik und Nadja begleitet wurden und mit Leserunden, welche Alex im Medienraum gemacht hat. Am Donnerstag haben wir nach langer Zeit mal wieder die Kreide ausgepackt für unsere große Kreidetafel im Flur. Die Kinder waren stundenlang damit beschäftigt die schönsten Kreidebilder zu malen und sie anschließend wieder wegzuwischen. Das Wochenende wurde dann wieder mit einer großen Feier eingeleitet. Dieses mal jedoch nicht wegen einem Geburtstag, sondern wegen einem Abschied. Burcin, unsere fleißige Praktikantin, hatte ihren letzten Tag! Sie hat für alle Kinder Kuchen gebacken und eine kleine Überraschung mitgebracht. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die wunderbare Unterstützung!

Atelier:

„Frühlingszeit mit Klara und den Mäusen“

Klara ist eine dicke gelbe (Stein-)Maus, welche ganz viele (Stein-)Mäusekinder mitbringt. Die Mäusekinder haben verschiedene Farben, welche verschiedene „Aktionen“ mitbringen. Die gelben Mäuse bringen jeden Montag eine Geschichte mit, die lilanen Mäuse bringen uns musikalische Angebote wie z.B. Frühlingslieder, Klanggeschichten etc., die orangenen Mäuse bringen uns in Bewegung z.B. Waldausflüge, Bewegungsparcours-/Spiele etc. und die blauen Mäuse lassen uns kreativ werden. Gemeinsam wollen wir mit Klara und den Mäusen den Frühling entdecken und erleben. Jeden Tag darf eine bunte Maus zu einem Kind nach Hause, solange bis alle Mäuse ausgezogen sind.  In dieser Woche haben wir auch noch Frühlingslieder/Osterlieder gesungen, z.B. „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ , „Stups der kleine Osterhase“. Außerdem haben wir gemeinsam Osterhasen gebacken. Diese konnten die Kinder mit Zuckerguss und Streuseln dekorieren. Auch haben wir einen Waldausflug gemacht. Hier haben wir einen „Eierlauf im Wald“ gespielt. Gegen Ende der Woche hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin ihr Projekt „Ich und meine 5 Sinne“ an Hand einer Stationsarbeit beenendet.