Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

Diese Woche haben wir uns das Thema Pflanzen vorgenommen. Wie wachsen Pflanzen? Wo gibt es Pflanzen? Welche Arten von Pflanzen gibt es? Am Anfang der Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern Kresse in eine kleine Tonschale gepflanzt. So können sich die Kinder jeden Tag um die Kresse kümmern, indem wir sie mit Wasser versorgen und kontrollieren, wie sie wächst. Am Mittwoch waren wir im Wald und haben uns die Pflanzen noch viel genauer angeschaut als sonst. Wer lebt alles im Wald und in den Bäumen? Um der Kresse ein neues Zuhause zu schaffen, haben wir Donnerstag Tontöpfe bemalt, damit wir die Kresse am Freitag in diese umpflanzen können.

Rollenspiel:

Diese Woche haben wir ganz viel zum Thema Bewegung gemacht. Wir haben die Woche in der Turnhalle mit einem Bewegungsmorgenkreis begonnen und die Kinder durften sich verschiedene Bewegungsspiele wünschen, wie zum Beispiel „Das Krokodil“, „Ein kleiner Pinguin“ und „Guten Morgen liebe Nase“. Und damit nicht genug, die Kinder haben sich im Anschluss auch noch eine ausgiebige Runde Stopptanz gewünscht. Als wir nach dem Mittagessen wieder im Rollenspiel waren, hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nadja mit ihrem Projekt „Safari“ begonnen. Dafür hat sie sich 7 Kinder aus dem Rollenspiel ausgesucht und mit diesen Kindern eine Kinderkonferenz gemacht. Dort wurde das geplante Projekt besprochen und die Kinder durften sich einen Namen für ihre Gruppe aussuchen, die Snowflakes! Am Mittwoch hat Alex einen Bücheraustausch mit den Kindern gemacht und anschließend eine lange Leserunde mit den neuen Büchern. Am Nachmittag waren wir im Außengelände. Zum Ende der Woche haben Maik und Nadja einen großen Bewegungsparcours gebaut. Von Slalom fahren, Rollbrett fahren, Balancieren bis Pedalo und Mattenhüpfen war alles dabei! Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei paarweise durch diesen Parcours zu gelangen.

Atelier:

Die Woche starteten wir mit ein bisschen Bewegung. In der Turnhalle haben die Kinder ihre eigenen Bewegungsparcours gebaut. Am nächsten Tag wollten die Kinder bunte Knete mit ganz viel Glitzer herstellen. Stundenlang haben sie mit der Knete geknetet und hatten viel Spaß dabei. Zum Abschluss der Woche hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nilay mit den Kindern Schokomuffins gebacken. Diese konnten die Kinder mit Zuckerguss, Schokoladenraspeln und Mini-Marshmallows dekorieren. Dabei sind tolle Muffins entstanden die auch noch super lecker geworden sind.