Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

Zu Beginn der Woche haben wir uns auf unsere Salzteigabdrücke gefreut, welche wir in der vorherigen Woche gemacht haben. Doch leider mussten wir feststellen, dass es in dem Raum wo wir die Abdrücke über das Wochenende gelagert haben viel zu warm war. Dort sind Risse entstanden, was wirklich Schade ist, aber auch bei uns kann mal was schiefgehen. Da wir aber von Dienstag auf Donnerstag was anderes geplant haben, z.B. eine Leserunde, neue Brettspiele kennenlernen, Bastelstunden und ein selbstgemachtes Monster-Memory, wo jedes Monster einen eigenen Namen bekommen hat. Das Memory ist super geworden. Dann haben wir uns überlegt, dass wir den Freitag einfach umplanen und da den zweiten Versuch mit dem Salzteig-Abdruck starten. Und was sollen wir sagen? Es hat wirklich funktionniert, alle in unserer Gruppe sind super glücklich. Jetzt lassen wir sie trocknen und ganz bald können wir die Abdrücke bemalen. In dieser Woche haben wir mal wieder gemerkt, dass man nicht traurig sein muss, wenn etwas nicht funktioniert. Man muss es einfach mehrmal ausprobieren, bis es klappt!

Rollenspiel:

Diese Woche war im Rollenspiel wieder sehr ereignisreich und ernährungslastig. Unsere Kinder sind wieder mit Meryem auf den Markt gegangen und haben für uns neues Obst besorgt. Natürlich hat es nicht lange auf sich warten lassen bis wieder der Smoothie-Maker zum Vorschein kam! Diese Woche gab es einen Wassermelonensmoothie, wie lecker. Am Dienstag und Freitag hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nadja ihre Projektteilschirtte weitergeführt und am Donnerstag kam die Lehrerin von unserer Praktikantin Cenet wieder zu Besuch. Cenet hat hierfür mit den Kindern eine Traumreise im Snoozleraum gemacht. Am Freitag haben wir im Rollenspiel ein Brunch gemacht. Wir haben Toast und Käse besorgt und viele leckere Gemüsesorten zum belegen. Die Kinder durften sich ihr eigenes Toastbrot belegen wie es ihnen beliebt und anschließend wurde alles mit Käse überbacken. Die Kinder hatten viel Spaß dabei alles zu schneiden und sich durchzuprobieren. Das wollen wir ganz bald gerne wiederholen!

Atelier:

Ökologie stand diese Woche im Atelier im Vordergrund. Die Praktikantin Isabella hatte ihren Lehrerbesuch. Sie bepflanzte mit den Kindern Bohnen, jedoch nicht in gewöhnliche Blumentöpfe, sondern in Fruchtzwergbecher. Statt die Bohnen mit Erde abzudecken, benutzte sie feuchte Wattepads. Mittwoch ging es weiter mit der ökologischen Bildung. Gemeinsam mit den Kindern malte unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nilay die restlichen Blumentöpfe, die von ihrem Lehrerbesuch übrig geblieben sind, an. Die Kinder haben ihre Blumentöpfe kunterbunt angemalt und somit sind tolle Werke entstanden. Später bepflanzten sie die Töpfe mit Basilikum- und Kressesamen. Gegen Ende der Woche haben wir Blumen aus Pappe gebastelt und diese ebenfalls in kleine Blumentöpfe mit Erde platziert. Am Ende des Freitags haben wir die Abschiedsfeier unserer Praktikantin Isabella gefeiert. Im Sitzkreis haben wir mit den Kindern ihr die Geschenke überreicht. Außerdem verteilte Isabella den Kindern eine Kleinigkeit zum Snacken.