Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

In dieser Woche haben wir erneut mit den Kindern Kressesamen in kleine Schälchen eingepflanzt. Diese haben die Kinder täglich gegossen und wir haben dazu zusätzlich einen Blumentopf für jedes Kind bemalt. Daraufhin wurden die gewachsenen Kressesamen in die Töpfe umgepflanzt und stehen auf der Fensterbank und die Kinder können der Kresse beim Wachsen zusehen. Wenn die Kresse groß genug ist, können die Kinder diese mit nach Hause nehmen und dort weiter pflegen.

Rollenspiel:

In dieser Woche haben wir im Rollenspiel mit jedem Kind Regenbögen gebastelt. Diese haben die Kinder aus Transparentpapier und Folie gebastelt. Zudem haben wir jeden Morgen einen ausgiebigen Morgenkreis im Medienraum mit den Kindern gemacht. Am Dienstag und Donnerstag hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nadja ihre Projektteilschirtte mit ihren Snowflakes weitergführt. Darauf haben sich die Kinder schon gefreut! Am Freitag sind haben wir einen Ausflug zum Spielplatz am Südwal gemacht. Die Kinder haben dort lange und viel getobt und zum Abschluss des schönen Tages sind wir über den Wochenmarkt zurück zur Kita gelaufen. Das hat den Kinden besonders viel Spaß gemacht, denn sie konnten dort viel entdecken, von Obst bis hin zu Gemüse und Pflanzen.

Atelier:

Unsere Woche startete mit ein bisschen Bewegung. In der Turnhalle bauten die Kinder ihre eigenen Parcoure. Auch haben wir das Spiel Feuer, Wasser und Erde gespielt. Hier laufen die Kinder frei in der Turnhalle herum, bis der Spielleiter eines der Kommandos „Feuer, Wasser oder Erde“ ruft, woraufhin die Kinder bestimmte Aufgaben machen müssen. Bei Feuer müssen sie sich an die Wand stellen, bei Wasser auf die blaue Matte und bei Erde legen sie sich flach auf den Boden. Am Mittwoch waren wir im Wald und haben einen großen Spaziergang gemacht. Highlight des Spaziergangs war, dass die Kinder die Rehe füttern konnten. Zum Ende der Woche waren die Kinder sehr kreativ. Da der Frühling begonnen hat, wollten wir das Atelier dementsprechend gestalten. Hierfür haben wir aus CD´s Blumen und aus Transparentpapier Schmetterlinge gebastelt.