Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

In dieser Woche haben wir Bewegungsspiele im Außengelände gespielt und sind mit den Kindern öfters auf den Kugelspielplatz gewesen und sind mit den Fahrzeugen gefahren. In der Turnhalle haben wir eine Höhle gebaut und dort die Tage immer gesnackt.

Rollenspiel:

In dieser Woche war einiges los für die Kinder im Rollenspiel! Unsere Praktikantin Cenet hatte am Dienstag ihren ersten Lehrerbesuch und hat dafür mit den Kindern aus dem Rollenspiel einen Obstsalat gemacht. Schneiden, schälen, würfeln, matschen….alles war vertreten bei der Herstellung! Den Obstsalat haben wir dann zum Snack gegessen. Mittwoch und Donnerstag hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nadja wieder ihre Projektteilschritte mit ihren Snowflakes gemacht. Zudem haben wir jeden Morgen einen langen Morgenkreis gemacht zum großen Thema „Essen“. Hier wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Die Kinder zeigten so ein großes Interesse bezüglich dieses Themas, dass wir entschieden haben, daraus ein großes Projekt zu machen. Wir haben passend zu diesem Thema die Kinder befragt, welches ihr Lieblingsessen ist. Diese Wünsche haben wir dann an unsere Küchenfee weitergeleitet und sie kommt die nächsten Tage und Wochen diesen Wünschen nach! Alex hat für die Kinder einen Gemüsekobold, in Form eines Brokkolis, genäht, um ihnen einen Ansprechpartner für alle ihre Fragen und Wünsche zu bieten. Der Gemüsekobold wurde von den Kindern Felinchen genannt!

Atelier:

Mit einem neuen Lied starteten wir unsere Woche im Atelier. Gemeinsam lernten wir das Lied „Häschen in der Grube“. Alle Kinder gehen als schlafendes Häschen geduckt in die Hocke. Wenn ein Kind bei der Textstelle „Häschen hüpft“ aufhört zu hüpfen oder nicht mehr hüpfen kann, setzt es sich wieder in den Kreis und ein anderes Kind ist dran. Am nächsten Tag begann unsere Gartenaktion. Gemeinsam mit den Eltern haben die Kinder Pflanzen wie Salbei und Lavendel gepflanzt und den neuen Rindenmulch verteilt. Auch haben wir unsere Fenster angemalt. Mit Handabdrücken der Kinder haben wir Tulpen und Schnecken gestaltet. Unsere Praktikantin Isabella und unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nilay hatten beide diese Woche ihre Lehrerbesuche. Isabella hat ein Kreativangebot gemacht, wo die Kinder ihre Handabdrücke gezeichnet und diese auf ein Strohhalm geklebt haben. Als Endprodukt entstand eine Blumenhand. Nilay hat ein ökologisches Angebot durchgeführt. Mit den Kindern malte sie die Blumentöpfe an und bepflanzte sie mit Basilikumsamen.