Am Montag, den 22.02.2021 war es wieder so weit. Alle Kinder können wieder in die Kita kommen! Wir arbeiten momentan, anders als sonst, in festen Gruppen, sogenannten Settingsgruppen. Und in diesen Settingsgruppen machen wir natürlich tolle Projekte, bearbeiten verschiedene Themen mit den Kindern und gestalten auch sonst einen schönen Kita-Alltag für alle. Darüber möchten wir Sie natürlich informieren und dafür schreibt jede Settingsgruppe einen Wochenplan.

 

Bauraum:

Die Woche begann mit einer schönen Einführung. Wir haben mit verschiedenen Instrumenten die Musikwelt kennengelernt. Die Instrumentenauswahl war riesig, von einer Gitarre und einem Keyboard, bis hin zur Triangel und einer Rassel. Wir haben die Instrumente besprochen und auch ausgiebig ausprobiert. An den nächsten Tagen haben wir unsere eigenen Instrumente gebastelt und anschließend Lieder gesungen, wo diese Instrumente zum Einsatz kamen. Zum krönenden Abschluss haben wir ein Kinder-Konzert mit unseren selbstgebastelten Instrumenten gemacht.

Rollenspiel:

Die Woche im Rollenspiel begann ganz aufregend. Unsere Anerkennungsjahrpraktikantin Nadja hatte am Montag ihren ersten Lehrerbesuch! Dafür hat sie mit einigen Kindern aus dem Rollenspiel ein Eis-Experiment gemacht. Die Kinder mussten Tierfiguren aus dem Eis retten und sie befreien, wie aufregend! Nach diesem spannenden Vormittag gab es zur Entspannung nach dem Mittagsessen eine ausgiebige Leserunde mit Alex im Medienraum. Am Dienstag hat Meryem mit den Kindern in Kleingruppen das Thema „Wahrnehmung“ eingeführt. Hier konnten die Kinder vieles ausprobieren, z.B. das Ertasten von verschiedenen Materialien, Befühlen von verschiedenen Oberflächen und noch vieles mehr. Währenddessen hat Alex einen Bücheraustausch für den Medienraum gemacht. Die alten Bücher wurden wieder ins Untergeschoss ins Bücherregal gebracht und neue Bücher wurden mit Kindern gemeinsam ausgesucht für neue, spannende Leserunden. Und diese Leserunde hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Direkt nach dem Bücheraustausch hat Alex eine Leserunde mit ein paar Kindern gestartet. Am Mittwoch hat das Rollenspiel einen Ausflug zum Spielplatz am Hagerweg gemacht. Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder in der Kita und zum Abschluss des schönen Tages gab es wieder eine Leserunde im Medienraum mit Alex. Am Donnerstag haben wir uns passend zu unserem Thema „Wahrnehmung“ den Vormittag über mit Zaubersand beschäftigt. Es wurde ausgiebig gefühlt, gebaut und zerdrückt. Die Kinder waren sehr begeistert. Nach dem Mittagessen wurde zur Entspannung wieder eine Leserunde gemacht, diesmal haben Maik und Nadja vorgelesen. Am Freitag haben wir mit den Kindern Zaubersand hergestellt (Rezept dazu folgt noch). Dieses Projekt haben Meryem und Nadja begleitet.

Atelier:

Das Atelier hat die Woche mit einer Begrüßung der neu dazugekommenen Kindern mit einem Morgenkreis begonnen. Einige Kinder mussten sich erst daran gewöhnen, die Gruppe nicht wechseln zu können, doch das klappte schneller als gedacht. Am Dienstag haben wir ein neues Thema begonnen, „Das bin ich“. Hier lernten wir einige Körperteile kennen und sangen das Lied „Das Lied über mich“, so konnten wir uns besser in die Körper hineinversetzen. Gegen Ende des Tages machten wir Fuß- und Handabdrücke der Kinder, welche wir später in die Portfolios abgeheftet haben. Am Mittwoch ging das Thema über den Körper weiter. Gemeinsam haben wir die Körpergröße der Kinder gemessen und diese mit einer Wollschnurr auf ein Blatt aufgeklebt. Highlight des Tages war der Ausflug zum Spielplatz, wo sich die Kinder gut austoben konnten. Am Donnerstag sangen wir das Flummilied und beendeten den Tag in der Turnhalle mit einem Bewegungs-Parcours. Am Freitag malten die Kinder ihre Selbstporträts.