Das neue Jahr 2020 ist schon einen Monat alt und alle Feiertage, auf die wir vor kurzem gewartet haben, sind gefühlt schon lange vorbei. Trotzdem wollen wir  nochmal einen Rückblick in unsere Adventszeit werfen.
Gemeinsam mit den Kindern wurde unsere Einrichtung weihnachtlich geschmückt und es wurden verschiedene weihnachtliche Angebote angeboten. Das besondere Highlight für die Kinder war das mehrfach gemeinsame Plätzchen backen. In kleineren Kindergruppen wurde sich bei uns in der Küche getroffen. Nachdem die Zutaten zusammen gesucht wurden, konnte das gemeinsame Backen los gehen.

Im Dezember gab es täglich einen morgendlichen Kreis, bei dem besinnlich zusammengesessen wurde, die Kerzen des Adventskranzes angezündet,  Weihnachtslieder gesungen wurden und mit den Kindern zusammen viel über das Thema „Weihnachten“ gesprochen wurden ist. Für die Kinder jedoch war in dieser Zeit ein weiteres Highlight, das Öffnen der Adventskalender Türchen.

Im Dezember kam die gemeinsame Zeit mit Erziehern und Kindern nicht zu kurz. Es folgten mehrere gemeinsame Treffen am Morgen, an denen gemeinsam gefrühstückt wurde. Am Nikolaustag, an dem auch der Nikolaus etwas für die Kinder bei uns in der Einrichtung gelassen hat, war die Freude der Kinder besonders groß. Auch am vorletzten Tag, bevor wir in die Weihnachtsferien  gegangen sind, haben wir den Kindern ein Abschlussfrühstück angeboten. Bei gemeinsamen Winterliedern die wir gesungen haben, leckeren Brötchen und selbstgebackenden Plätzchen haben wir diesen Tag in besonderer Erinnerung gehalten.