Vor ein paar Jahren durften wir kleine Raupen beim Wachsen beobachten und sie groß ziehen. Seit kurzem durften wir wieder kleine Raupenlarven  im Haus begrüßen. Dieses Projekt  und die Entwicklung unserer neuen Kindergartenfreunde begleiten uns nun eine längere Zeit.
Vorallem unsere Vorschulkinder sind kleine Profis zum Thema, denn speziell für sie wurde dieses Projekt eingeführt. Es durfte natürlich jedes jüngere Kind den Vorschulkindern unterstützend zur Seite stehen, denn auch für die jüngeren Kinder ist solch eine Zeit besonders spannend.
Nach und nach wurden vereinzelt Angebote mit den Kindern zum Thema durchgeführt
->Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, was passiert überhaupt?
-> Kreativangebot : kleine Raupen wurden gestaltet für einen Wettpustewettbewerb
-> Wissen: es wurde innerhalb der Wochen zwischendurch die Größe und die Dicke herausgefunden.
-> Wissen: was fressen eigentlich Raupen? Fressspuren wurden in Blättern erforscht
-> Kreativangebot: wir zeichnen die Entwicklung, die verschiedenen Stufen der Raupe zum Schmetterling auf.

Im Bezug zum Thema wurden vorher schon viele verschiedene kreative Angebote mit den Kindern durchgeführt. Durch diese Beobachtungen und die vielen individuellen Ideen der Kindern, entstand am Ende unser großes Projekt.
-> Kreativangebot: wir gestalten mit einer Klatschtechnik verschiedene Schmetterlinge
-> Kreativangebot wir gestalten mit unseren Händen Schmetterlinge, die am Ende als Fensterdeko dienten
-> Kreativangebot: wir gestalten aus grauen Papptellern, bunte Schmetterlinge

                   

Nach ca. einem Monat durften wir unsere ausgewachsenen Schmetterlinge aussetzten.