Zurzeit findet in unserem Haus ein „Märchenprojekt“ mit acht Kindern statt.
In einer anfänglichen Kinderkonferenz wurde mit den Kindern entschieden, dass die Märchen „Hänsel&Gretel“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und „der Froschkönig“ thematisiert werden möchten.
In verschiedenen Kreativangeboten wurden zum Thema „Hänsel&Gretel“ eine kleine Hexe und das Hexenhaus gestaltet.
Zum Märchen „Schneewittchen“ wurden kleine sieben Zwerge gestaltet. Ihre Zipfelmütze wurde von unseren Kindern eigenständig genäht.
Mit unserem Kamishibai wurde ein Erzähltheater zum Thema „Froschkönig“ angeboten.
Zitat J: Wieso gibt es eigentlich keine Froschkönigin?…
Ein gewünschter Teilschritt wurde von der Zuständigen Kollegin mit in das Projekt eingeführt. Die Kinder hatten die Überlegung die Geschichte vom Froschkönig, in die Geschichte von der Froschkönigin, umzuwandeln. Die fertiggestellten Gemälde von den Kindern werden nun als erweitertes Erzähltheater genutzt.
Wir im Team und auch die Projektgruppe sind gespannt, welche Angebote und Teilschritte die Projektgruppe in der nächsten Zeit durchführen darf.