Eine Teilgruppe von sechs Kindern hat gemeinsam mit unserer Pia-Auszubildenden ein Projekt über Nachhaltigkeit gestartet.
In der ersten Infowoche haben sie gemeinsam die Mülltrennung im Haus geübt und verschiedene kürzere Wissensfilme über Müll, Mülltrennung und Recycling angeschaut.
Es wurde anschließend eine Woche lang zu Hause der Müll von den Kindern gesammelt, um zu schauen, wie viel Müll sich in einer bestimmen Zeit ansammelt und wie viel die Kinder verbrauchen.
In der Recyclingswoche wurde der angesammelte Müll angeschaut, in die verschiedenen Mülltonnen sortiert/getrennt. Ein Teilschritt welcher von den Kindern gewünscht wurde und aus den vorherigen Filmen entnommen wurden waren, wurden von unserer Kollegin als Extra Punkte eingeplant und umgesetzt. So wurde in einem Angebot aus Altpapier Pappmarche herstellen und aus alten Verpackungen Müllautos gestalten.
In der Müllvermeidungswoche wurden Jutebeutel mit Textilfarbe bemalt und für unseren Marktbesuch zum Einkauf von den Kindern benutzt. Es  wurde frisches Obst eingekauft, in unsere Jutebeutel gepackt und daraus anschließend ein Kuchen für das ganze Haus gebacken.
Am Ende des Projektes haben die geschulten „Müllkiddies“ ihr erweitertes Wissen, anhand einer kleinen Vorstellung, den anderen Kindern im Haus, präsentierten dürfen.