In der letzten Zeit durfte Jolinchen in unseren Kindergarten einziehen. Jolinchen ist ein  Präventationsprogramm, das die Gesundheit von Kita-Kindern fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden.
Unsere Vorschulkinder erlebten gemeinsam mit dem Drachenkind Jolinchen neue Abenteuer und spannenden Aufgaben.
In der Anfangszeit wurde den Kindern das Thema „Ernährung“  näher gebracht. Im ersten Schritt wurde die Ernährungspyramide anhand von Bildern gezeigt, der Zug von Jolinchen eingeführt,  die einzelnen  Stationen aus der Pyramide besprochen und in die einzelnen Teile des Zuges befüllt.

Die einzelnen Stationen wurden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Station 1: Trinkoase
Es wurden Getränke selber hergestellt und unsere Kinder haben darauf geachtet, dass sie reichlich am Tag trinken (6 Becher pro Tag)

Station 2: bunter Garten
Es wurde ein Gemüsekrokodil und Obstspieße vorbereitet

Station 3: Mach satt
Bei dieser Aktion wurden gesunde Bananenkekse gebacken

Station 4: Tierbauernhof
Für alle Kinder haben die Vorschulkinder  Quark mit Obst für den Nachtisch vorbereitet und bereitgestellt.

Station 5: Der Fettkleks
Kräuterbutter wurde hergestellt und zum Frühstück angeboten

Station 6: die einmal am Tagstation:
Folgt in den kommenden Tagen und wird dann ergänzt