Liebe Eltern und Liebe Kinder,
wir freuen uns, dass ihr auf unserer Homepage vorbei schaut. Für die langen Feiertage haben wir uns etwas überlegt und wünschen euch viel Spaß!

Das Team vom Sausewind wünscht Euch viel Spaß dabei. Bleibt gesund und habt ein paar schöne Tage.

Mit herzlichen Grüßen
Das Team vom Sausewind

Eine kleine Bastelidee…
Für diese Bastelidee müsst ihr Toilettenpapierrollen mit Wasserfarbe anmalen und nach dem trocknen in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Dann müssen diese zusammengedrückt werden, so das eine Blütenblattform entsteht. An der Seite der Spitze Kleber auftragen und 9 Blütenblätter zusammenkleben. Mit Büroklammern fixieren. Die Büroklammern entfernen und als Tischschmuck oder mit einem Faden versehen als Fensterschmuck benutzen.

Und nun eine kleine Geschichte für die lieben Kinder, Liebe Eltern und Liebe Eickener,

Kennt ihr die Geschichte vom einsamen Regenbogen? Nein…? Dann möchte ich sie euch erzählen.

Marie lebte am Fuße eines Berges, den noch keiner bestiegen hatte. Eines Tages hörte Marie jemanden weinen. Als sie sich umsah, entdeckte sie niemanden. Doch dann schaute sie nach oben und sah einen wunderschönen Regenbogen. Marie fragte: „Lieber Regenbogen, wieso weinst du denn?“ Der Regenbogen schaute zu Marie und antwortete: „ Ach weißt du, alle finden mich immer so schön und möchten meinen Topf voller Gold, aber keiner interessiert sich wirklich für mich. Ich habe noch nie einen echten Freund gehabt.“ Marie überlegte und sagte schließlich: „Aber lieber Regenbogen, ich würde dich gerne einfach nur besuchen kommen, aber noch keiner ist diesen Berg hinauf gekommen. Es liegen so viele Steine im Weg, wie soll ich denn zu dir kommen?“ Der Regenbogen überlegte und sagte schließlich: „ Folge meinen Farben, sie werden dir den Weg zeigen und nur wer mich wirklich mag und nicht nur den Topf voller Gold haben will, der kann den Weg finden.“ Marie schaute den Regebogen genau an. Er hatte viele Farben und sie schillerten in der Sonne. Um zu ihm gelangen zu können sollte sie den Farben folgen, wie sollte das denn möglich sein. Noch keiner war bisher den Berg hinauf gekommen. Wie sollte ausgerechnet sie es schaffen. Doch dann nahm sie all ihren Mut zusammen und ging los. Vor sich sah sie den Berg mit den vielen Steinen und dort schimmerte ein violetter Stein. Marie staunte und ging zu diesem Stein. Dann schaute sie hinauf zum Regenbogen, um zu sehen welche Farben er noch hatte. Ihr viel das schöne blau auf und fand tatsächlich einen blauen Stein in der Nähe. Sie bahnte sich einen Weg dorthin und so ging sie weiter, immer den farbigen Steinen hinterher. Dank diesem Wegweiser schaffte sie es einen sicheren Weg zu finden. Einen Weg den noch nie zuvor jemand gegangen ist. Endlich erreichte sie den letzten Stein und vor ihr war der Regenbogen. Er lachte und kitzelte sie mit seinem bunten Licht. Er sagte: „ Danke mein Kind, du bist ein wahrer Freund und ich bin nicht mehr alleine.“

Liebe Leute, wir sehen in der heutigen Zeit viele Regenbögen an den Fenstern. Helft uns dabei, dass auch jeder den Weg findet und malt Steine an. Diese können dann an die anderen Steine gelegt werden. Wir sind gespannt wie viele es werden und wie lang der Weg werden wird. Die Steine werden dann den Weg zum Regenbogen führen. Das Kita-Team vom „Sausewind“ wünscht euch viel Spaß dabei!

In diesem Sinne:

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir die Welt, die du längst vergessen hast.“

Von Werner Bethmann

Jetzt noch ein kleiner Musik-Mix (Cover) zum Abschluss…

Dazu folgt den Links von Video 1 und Video 2….!
Video 1     

Video 2

Wir freuen uns schon auf euch, bis bald!!!