Auch heute zieht es uns wieder raus in die Natur. Das Ziel heute, ein anderes und zwar der „Gladbacher Müllberg“. Dieser liegt hinter dem „Bunten Garten“. Einige Kinder aus der Wandergruppe kennen diesen Müllberg schon und haben sich diesen als Ausflugziel für heute gewünscht. Also packten alle ausreichend Proviant ein, die kleinen Wanderzwerge setzen sich in den Bollerwagen und schon ging es los.

Ein großes Interesse bei den Schulkindern, ist momentan das Fußball spielen. Wie passend, dass wir am ehemaligen Stadion von Borussia Mönchengladbach vorbeigewandert sind. Dort könnten unsere Dinos, so werden unsere älteren Erzieher auch liebevoll genannt, einige Geschichten von früher erzählen. Es soll wohl dort viele packende und interessante Fußballspiele gegeben haben. Alte Namen wie Arie van Lent, Günter Netzer und Stefan Effenberg waren die Stars von damals. Ob die heutigen Stars wie Yann Sommer, Matthias Ginter oder Florian Neuhaus die besseren Fußballspieler sind wurde dann lange ausdiskutiert.

Angekommen am „Gladbacher Müllberg“, brauchten alle erstmal eine Trinkpause. Wie gut das die Wandergruppe vor einiger Zeit, diesen tollen Wagen günstig erzielen konnten. Auch wenn er leider schon an vielen stellen kaputt ist, erfüllt er noch seinen Zweck. Nämlich Proviant, Rücksäcke und müde Kinder zu transportieren.

Nach der Stärkung ging es dann…


…rauf auf die Berge. Gar nicht so einfach dort hoch zu kommen.
Aber aufgeben…niemals!
Es wurde solange ausprobiert und geklettert, bis man es endlich geschafft hat und oben angekommen ist. Dort wurde dann die weite Aussicht genossen und mit großem Stolz festgestellt, was man eigentlich geschafft hat. Mit viel Kraft und großen Willen, alleine den Berg hinaufgekommen!
Toll welche Fähigkeiten unsere Kinder schon erlernt haben und auch heute noch gelernt haben!
So und nun wieder runter…äh…bloß wie? Soviel sei gesagt, alle Kinder sind an dem Tag den Eltern wieder übergeben worden und ja, auch unverletzt!

Ach ja, Hunger hatten wir auch. Es gab Gemüsefrikadelle mit Ketchup im Brötchen.