Hallo,

leider ist momentan eine seltsame Zeit.

Wir sollen alle zu Hause bleiben wegen diesem Corona Virus. Du hast bestimmt schon davon gehört.

Wir haben im Kindergarten in den letzten Tagen aufgeräumt, sauber gemacht und schon wieder Sachen für die Zeit, wenn ihr endlich wiederkommen dürft, vorbereitet.

Leider wird das wohl noch eine ganze Zeit lang dauern.

Deswegen zeigen wir dir ein paar Ideen, die du zu Hause gerne machen kannst.

 

Liebe Grüße

Dein Flummi Team

 

Ein paar Ideen für die Corona Zeit zu Hause:

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder in Italien haben Regenbogen-Bilder gemalt, um zu zeigen, wie wichtig es ist, dass wir im Moment zu Hause bleiben, damit nicht noch mehr Menschen krank werden: „Resto a casa!“ heißt übersetzt „Ich bleibe Zuhause!“

Der Regenbogen und die Sonne sollen auch Mut machen: „Andra tutto bene.“ heißt übersetzt „Alles wird gut.“

Ihr dürft gerne auch einen Regenbogen malen und ihn ans Fenster hängen.

So sehen andere Kinder, dass noch mehr Kinder zu Hause sind.

 

Videovorschlag zum Thema Corona Virus:

https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw&feature=emb_logo

 

Hände waschen macht Spaß 🙂

Ihr könnt euch einen kleinen Virus auf den Handrücken malen lassen. Am Abend könnt ihr erkennen, ob ihr tagsüber eure Hände gut gewaschen habt.

 

Die Kindersportschule (KiSS) Mönchengladbach bietet einen Sport-Kanal zum Mitmachen für zu Hause an:

https://www.kiss-mg.de/

 

Post

Das Flummi Team würde sich auch über eure Bilder oder Briefe freuen. Diese könnt ihr 24 Stunden an 7 Tagen bei uns in den Briefkasten einwerfen.

 

Knete selbst herstellen, dazu sind zwei Anleitungen hier:

Wie kann ich Knete selbst herstellen?

 

Fingerspiel „Klein Häschen wollt‘ spazieren geh’n“, der Text dazu befindet sich hier:

Fingerspiel: Klein Häschen wollt‘ spazieren geh’n

 

Basteln und Gestalten

 

Ein bunter Schmetterling, der nach Lust und Laune gestaltet werden kann.

Eignet sich auch bestens als Frühlingsdekoration!

 

 

 

 

 

 

Einige Anregungen, was aus Finger- und Handabdrücken entstehen kann: https://freshideen.com/dekoration/dekoideen/fingerabdruck-bilder.html

 

Eine Bastel-Idee zu Ostern für Klein und Groß findet sich hier: https://www.umweltgedanken.de/osterbasteln-mit-kleinkind/

 

Ausmalbilder zu unterschiedlichen Themen stehen kostenlos zum Download bereit unter: https://mailchi.mp/stoffwelten/malbuch und mit Motiven aus Nordrhein-Westfalen sind hier zu finden: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/malheft.pdf

 

Nähen

Ideen, Anleitungen sowie Tipps rund um das Thema Nähen mit Kindern befinden sich hier: https://kinderleichtundschoen.blogspot.com/p/anleitungen.html

 

Brot backen

Eine große Auswahl an Rezepten gibt es hier: https://www.ploetzblog.de/alle-rezepte/

 

Salzteig herstellen und gestalten

Ein Rezept sowie eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier:

Woraus und wie wird Salzteig gemacht?

 

 

 

 

 

 

Hörgeschichten

Kostenlose Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre gibt es hier: https://diekurzgeschichte.de/

 

Sudoku für Kinder

Hier erfährst du, wie du dein eigenes Sudoku basteln kannst und wie das Spiel gespielt wird:

Sudoku einfach selbst gemacht