Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

Für diese Woche haben wir uns das Thema „Bewegung“ ausgesucht. Dazu begann die Woche mit einem Morgenkreis, in dem wir den Kindern unser Thema erklärt und zusätzlich einen kurzen Überblick über die Woche gegeben haben. Abgeschlossen haben wir diesen mit verschiedensten Bewegungsspielen. Der Nachmittag bestand aus einem Stationen-Lernen in der Turnhalle. Dieses sah wie folgt aus: es gab eine Wurfstation, eine Springseilstation und einer Bankrutsche. Den Dienstag haben wir auf dem Kugelspielplatz verbracht und dort haben wir Fußball, Verstecken und Fangen gespielt. Am Mittwoch sind wir mit allen Kindern auf den Parkspielplatz gegangen. Dort sind wir viel geklettert und geschaukelt. Danach waren alle so müde, dass wir eine Entspannungsrunde in der Turnhalle gemacht haben. Wir haben Hörspiele gehört und Energie für den nächsten Tag getankt. Der Donnerstag begann mit Mattenklatschen und Hühnerjagd in der Turnhalle. Abgerundet wurde er mit dem Bau einer „Schlangengrube“ und vielen kleinen Wettkämpfen. Am Ende der Woche haben wir noch einmal den ganzen Tag an der frischen Luft verbracht und alle Fahrzeuge genutzt, die der Kindergarten zu bieten hat.

Rollenspiel:

Am Montag haben Maik und Nadja im Rollenspiel mit allen Kindern Handabdrücke für die Portfolios der Kinder gemacht. Das war ein ganz buntes Treiben. Anschließend hat Maik mit den Kindern noch eine Gesellschaftsspielrunde gemacht. Der Dienstag startete mit einem großen Morgenkreis mit Meryem und Maik. In diesem Morgenkreis haben die Kinder viele Formen kennengelernt, welche sie anschließend in den Gesellschaftsspielrunden mit Maik direkt nutzen konnten. Der Mittwoch war voll gepackt mit Leserunden im Medienraum mit Maik und Nadja und mit viel Freispiel der Kinder. Am Donnerstag ging es weiter mit Gesellschaftsspielen mit Maik, während Nadja mit unserer Praktikantin Mal- und Basteleinheiten begleitet haben. Am Freitag wurde für unseren Medienraum wieder ein Bücheraustausch gemacht, damit die Kinder wieder in neue Welten und Geschichten eintauchen können. Zudem haben Maik und Nadja mit jedem Kind Fußabdrücke gemacht, damit diese ebenfalls in die Portfolios der Kinder abgeheftet werden können. Ebenfalls waren wir jeden Tag in unserem Außengelände, damit die Kinder eine bewegungsreiche Abwechslung im Alltag haben.

Atelier:

In dieser Woche hat unsere Anerkennungsjahrpraktikantin ihr Projekt „Unsere 5 Sinne“ weitergeführt. Außerdem haben wir die Raupe Nimmersatt kennengelernt, die uns erklärt hat wie die Raupe zum Schmetterling wird. Passend dazu haben wir mit Fingerabdrücken die Raupe Nimmersatt auf´s Papier gebracht und eine Raupenkrone gebastelt.