Im Wald erleben wir die Natur und entdecken die Umgebung in all ihren Facetten. Schon auf dem Weg zum Wald, durch die Felder, stellen sich immer wieder neue Fragen und wir erkennen die jahreszeitlichen Veränderungen.

Wir greifen Naturthemen auf, erforschen und entdecken selbst die allerkleinsten Waldbewohner, vom Pilz bis oben zur Baumkrone.

Unser Entdeckergeist kennt keine Grenzen, oft sind wir mit Lupen oder Eimern ausgestattet.

Bei Wind und Wetter spüren wir unsere Sensomotorische, Motorische und taktile Wahrnehmung. Der Wald bietet nicht nur Raum zum klettern, balancieren, entdecken und erleben. Auch die Ruhe und die Möglichkeit zum sich zurückziehen und innehalten stellen einen besonderen Reiz dar.

Das Freispiel im Wald erfordert unsere Kommunikation miteinander. Im Rollenspiel wird aus dem Stock das Telefon oder das selbst gebaute Tipi stellt ein Märchenschloß dar. Die Phantasie ist grenzenlos und wir entwickeln täglich neue Spielideen.

Sollten uns, wider erwarten, doch einmal die Spielideen ausgehen, bauen wir kurzer Hand einen Kletterseilparcour auf oder lassen in der Hängematte zwischen den Bäumen die Seele und die Beine baumeln.

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns allzeit präsent, denn wir pflegen unsere Waldspielplätze sowie die beiden großen Außengelände an der Kita.

Wir bauen Igelhäuser, Insektenhotels, setzen insektenfreundliche Pflanzen, sammeln unterwegs Müll ein und entsorgen ihn fachgerecht…und vieles mehr!

Wir haben schon jetzt ein gesundes Bewußtsein für den Erhalt und den Schutz der Natur entwickelt und dies ganz groß auf unsere Fahne geschrieben.

Wir gehen Rücksichtsvoll mit Tieren und der Natur um, aber es ist für uns auch selbstverständlich, dass wir gegenseitig auf uns aufpassen und uns helfen. Das soziale Miteinander ist uns wichtig, egal ob im Wald, im Feld oder in unserem Fuchsbau im Kindergarten. Denn genau hier finden wir Unterschlupf bei Sturm und Unwetter. Aber auch hier gibt es genug zu tun, denn langeweile kennen wir nicht!