Liebe Kinder, liebe Eltern,

leider können wir wegen Corona immer noch nicht in unseren Mummpitz-Alltag zurückkehren. Um euch die Zeit zu Hause trotzdem so abwechslungsreich und bunt wie möglich zu gestalten, haben wir uns ein paar tolle Aktionen für euch überlegt, die ihr ganz einfach zu Hause mit euren Eltern oder Geschwistern nachmachen könnt. Heute bin ich an der Reihe und möchte gemeinsam mit euch einen leckeren und bunten Paprika-Zug zubereiten. Folgende Dinge braucht ihr dafür:

  • Paprika (mir persönlich schmecken die gelben und roten am Besten!),
  • Gurken,
  • Möhren,
  • Quark,
  • Salz, ein bisschen Pfeffer und Kräuter
  • Ein Brettchen und ein Küchenmesser zum Schneiden.

Bevor wir loslegen, dürft ihr natürlich das Händewaschen nicht vergessen! So, jetzt kann es losgehen.

  1. Zuerst wird das Gemüse gründlich gewaschen.
  2. Dann legen wir die Paprika auf das Brettchen, schneiden sie seitlich auf und holen alle Kerne heraus. Die abgeschnittenen „Deckel“ legen wir auf die Seite, die brauchen wir nämlich gleich.
  3. Damit unser Zug auch losfahren kann, brauchen wir natürlich ein paar Räder. Dafür schneiden wir von der Gurke jeweils 4 Scheiben pro Paprika. Bei mir sind es insgesamt 16 Scheiben, 4 Räder für 4 Waggons. Und wie viele Waggons hat euer Zug?
  4. Dann schneiden wir die Möhren und die Reste der Gurke und Paprika in Spalten.
  5. Besonders lecker schmeckt das Gemüse mit einem Dip aus Quark. Dafür einfach den Quark, mit Salz und Pfeffer und ein paar Kräutern vermischen. Den Kräuterquark könnt ihr dann in einen der Waggons füllen.
  6. Zum Schluss kann der Zug mit eurem Gemüse beladen werden. Sieht das nicht schön bunt und lecker aus?

 

       

        

 

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht und ich wünsche euch einen guten Appetit!! Hoffentlich können wir uns bald alle wiedersehen und in der Kita gemeinsam neue Rezepte ausprobieren.

Bis bald, eure Clara 😊