Liebe MummPitzler,

es ist schon ganz schön lange her als du das letzte Mal im Kindergarten warst und wir uns gesehen haben. Das ist sehr schade und du wirst hier im Kindergarten von uns und auch von den anderen Kindern vermisst!  Um dir zuhause die Zeit ein bisschen zu versüßen, habe ich mir gedacht, dass du gemeinsam mit deiner Mama oder deinem Papa einen Regenbogenkuchen backen könntest. Vielleicht fragst du dich wieso ich mich ausgerechnet für diesen Kuchen entschieden habe. Das möchte ich dir natürlich erklären:

Du kennst den Regenbogenfisch sicherlich aus dem Kindergarten, oder? Wir haben uns schon viele Bücher über diesen besonders bunten Fisch mit seiner Glitzerschuppe angeschaut. Am Anfang dieser schwierigen Zeit von Corona ist die Aktion „Regenbogen gegen Corona“ entstanden. Du hast sicherlich davon gehört und vielleicht auch einen Regenbogen an deinem Fenster hängen, mit den Worten „Alles wird gut“. Also lass uns nun gemeinsam versuchen, dir die Zeit zuhause noch ein bisschen bunter zu gestalten!

Los geht’s!

Du brauchst folgende Zutaten:

♥ 200gr Butter

♥ 200gr Zucker

♥ 1 Päckchen Vanillezucker

♥ 4 Eier

♥ 300gr Mehl

♥ 1 Päckchen Backpulver

♥ 1 Prise Salz

♥ 100ml Milch

♥ 30gr Backkakao

♥ 150gr Vollmilch Schokolade

♥ 100gr Rama Crèmefine zum kochen

♥ 150g Smarites

Hast du nun alle Zutaten zusammen? Dann kann es ja nun endlich mit dem Backen losgehen

  1. Zuerst musst du den Backofen auf 160Grad Umluft vorheizen
             
  2. Nun bereitest du die Backform vor, indem du sie einfettest und sie mit Backpapier auslegst
  3. Vermische Butter, Zucker und Vanillezucker und schlage es mit dem Handmixer cremig auf
  4. die Eier rührst du nun nacheinander unter
       
  5. Mehl, Backpulver und Salz fügst du nun hinzu
  6. Jetzt werden die 100ml Milch untergerührt (wichtig: davon lässt 2 EL für den dunklen Teig übrig)
  7. Nun halbierst du den Teig. Eine Hälfte davon verrührst du mit 30g Kakao und den restlichen 2 El Milch
  8. Abwechselnd füllst du nun den dunklen und hellen Teig in die Form
  9. Ab in den Ofen – für 40 Minuten
  10. Ist die Zeit abgelaufen, machst du eine Stäbchenprobe. Bleibt kein Teig am Stäbchen hängen, ist der Kuchen fertig
  11. Nun lass ihn abkühlen
  12. In der Zwischenzeit lässt du die Schokolade zusammen mit Cremefine in einem Topf schmelzen
  13. Schütte nun die Schokolade über den Kuchen und lass es etwas aushärten, sodass die Smarties aber noch gut haften können
  14. Nun kannst du den Kuchen mit den Smarties zum Regenbogenfisch dekorieren, wie du möchtest
  15. Schneide als letzten Schritt ein Stück heraus und setze dies auf der anderen Seite als Schwanzflosse an

 

Fertig Prima gemacht !

Vielleicht hast du ja Lust uns per Email ein Foto von Deinem Kuchen zu schicken:

mummpitz@mumm-mg.de

Wir würden uns sehr darüber freuen!

Ich hoffe, wir sehen uns ganz bald wieder!

 

Deine Jaco ♥