Liebe Eltern, hier erhalten Sie wieder einen Wochenrückblick durch unsere Wochenpläne!

Bauraum:

In dieser Woche haben wir jeden Tag mit den Kindern einen Ausflug gemacht. Dabei haben wir verschiedene Spielplätze kennengelernt und diese erkundet. Ebenso haben wir neue Bewegungsspiele gespielt und uns sehr viel bewegt. Desweiteren haben wir mit den Kindern Cookies gebacken, welche sie mit nach Hause genommen haben. Zum Abschluss der Woche haben wir aus Salzteig mit den Kindern Handabdrücke gemacht.

Rollenspiel:

Diese Woche waren wir im Rollenspiel sehr aktiv. Am Dienstag ist Meryem mit unseren Kindern zum Markt gegangen. Sie haben dort eine riesen Ausbeute gemacht, von Obst bis hin zum Gemüse haben wir alles ergattern können. Als die Kinder wieder zurück waren, hat Maik den Smoothie-Maker aus dem Schrank geholt und mit den Kindern aus dem frischen Obst einen Smoothie gezaubert. Die Kinder waren so begeistert, dass sie sich gewünscht haben, das nächste Woche zu wiederholen! Am Mittwoch haben wir einen Tagesausflug zum Hülser Berg gemacht. Was war das für ein toller Tag für die Kinder!! Über Hügel laufen, Wildschweine und Rehe besuchen und den Spielplatz unsicher machen, die Kinder wollten gar nicht wieder zurück fahren und wären am liebsten den ganzen Tag dortgeblieben. Im Bus aber hat sich die Erschöpfung bemerkbar gemacht, fast alle Kinder sind auf dem Rückweg eingeschlafen. Den Rest der Woche haben wir die Turnhalle mit Stopptanz unsicher gemacht und haben unser Außengelände mit unseren Lupen genauer erkundet. Was wir wohl alles gefunden haben?

Atelier:

Die Woche starteten wir mit der Herstellung von Salzteig. Das Rezept dazu ist ganz einfach. Dafür braucht ihr: 1 Tasse Salz, 2 Tassen Mehl und 1 Tasse Wasser. Nach dem durchkneten kann man den Salzteig so gestalten, wie man es möchte. Mit den Kindern im Atelier haben wir damit Handabdrücke gemacht und diese konnten sie später anmalen. Dabei sind tolle Werke entstanden. Einige der Kinder malten Blumen darauf, einige widerrum vermischten die Farben und es wurde kunterbunt. Am darauffolgenden Tag haben wir uns die Geschichte von Benjamin Blümchen angehört und ein Bild dazu gemalt. Da das Wetter die Woche so schön war, haben wir die meiste Zeit im Außengelände verbracht. Der Sommer kündigt sich langsam an.