Nach wahrgenommenen Beobachtungen und vielen Gesprächen mit den Kindern, haben wir als Gruppe beschlossen unsere eigene Wohnung in unserem Rollenspielraum zu gestalten.  Zahlreiche Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten kamen von den Kindern schon direkt am Tag nach der Besprechung.
Die komplette Gruppe war so vertieft in das Thema, dass die Ideen der Kinder am liebsten direkt alle umgesetzt werden sollten. Doch solch ein Projekt heißt auch etwas Planung. Es wurde zusammen überlegt, welche Möbelstücke wir in unseren Wohnungen haben und welche wir in unserer Rollenspielwohnung einbauen wollen, welches Material für welches Möbelstück am besten passen würde, welche Farben, zur Verschönerung, wir benötigen, was wir als Dekoration in unsere Wohnung mit einbauen können etc..
Solch ein Projekt benötigt auch Zeit, doch da die komplette Gruppe mit viel Motivation, Ausdauer und Spaß  an dem Projekt mitgearbeitet haben, haben wir tatsächlich fast 4 Wochen lang an diesem Projekt gearbeitet. Das tolle jedoch war, dass der Spaß und die Motivation vom Anfang bis zum Schluss nicht verloren gegangen sind und alle super mitgeholfen haben.
Da nun am Ende alle unsere Möbelstücke eingezogen und unser Garten bepflanzt worden ist, kann nun das Rollenspiel der Kinder vertieft werden.