Kinder demonstrieren gegen Kitaschließung

Zum Ende des Monats muss der Kindergarten geräumt werden.

Vor dieser schockierenden Nachricht standen Eltern, Kinder und Erzieher der KiTa MummPitz Anfang Juli. Gespräche zwischen Geschäftsführung und der Firma Jessen kamen zu keiner Lösung. Die Stadt sucht nach einem Weg um die Container umzusiedeln.

Wir möchten den Kindern eine Bühne geben, auch einmal selber zu zeigen, was sie von der Zwangsräumung ihrer KiTa halten“ sagte Matthias Bongartz, Leiter der KiTa MummPitz, kurz vor der Demonstration am 20.07.2018 um 11:00 Uhr – 11:45 Uhr auf der Wallstraße in Mönchengladbach.

Knapp 200 Kinder und Erwachsene haben sich, bewaffnet mit Tröten, Trommeln und Bannern vor den Geschäftsräumen der Firma Jessen getroffen und mit Luftballons, Seifenblasen und Schlachtrufen ihren Frust freien Lauf gelassen. „Finger Weg von meiner Kita“ steht auf dem T-Shirt des 3- Jährigen Frieder K. Auf einem anderen Plakat steht „Jessen – hast du die Kinder verjessen“.

 

Wir haben in den letzten Wochen ein riesiges Gefühl der Unterstützung und Solidarität erleben dürfen, das zeigte sich auch heute, als mehr als 7 Kindergärten uns bei der Demonstration begleitet haben.“ sagte Bongartz.

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, auch wenn sich kein Beteiligter der Firma vor den Kindern äußern wollte.

Wir erwarten ja kein Wunder. Wir möchten nur, dass sich an das gesprochene Wort gehalten wird und das Provisorium so lange Bestand hat, wie der Bau der Einrichtung dauert. Hierfür tut der Träger des Kindergarten alles um einen Alternativbau zur Verfügung zu stellen.“ so der 28 – jährige Leiter der Einrichtung.

Eine Lösung ist noch nicht gefunden, aber eins ist sicher der MummPitz lebt.

Bilder: Jacqueline Streithoven