heute haben wir im Kindergarten Ramadan bzw. das Fastenbrechen gefeiert. Fastenbrechen bedeutet, dass die muslimischen Menschen feiern, dass sie 30 tage gefastet haben. Sie durften während der 30 Tage am Tag nichts essen oder trinken. Nur wenn die Sonne untergeht, dann essen und trinken sie.

Als wir dann heute in den Kindergarten gekommen sind und wir die Kinder zum Morgenkreis gerufen haben, haben sie gesehen, dass Matthias ein Kamishibai und ein Gebetsteppich aufgestellt hat. Ein Kamishibai ist ein Holzgestell, das als Erzähltheater dient. Dort werden große Pappen eingelegt und einzeln während des Erzählens herausgenommen.

Als Matthias dann über Ramadan mit euch gesprochen hat, haben die Kinder ganz gespannt zugehört.

Wir konnten uns den Gebetsteppich angucken und haben gespannt der Geschichte zugehört.

Manche Eltern haben für uns sogar Geschenke und Kekse mitgebracht, damit wir mit euch feiern können. Zum Fastenbrechen haben wir alle eine Dattel gegessen.