Heute, am 06.11.2018, haben wir das St.Martins Fest gefeiert. Wir haben im Flur ein großes Frühstück mit vielen Leckereien vorbereitet…Mandarinen, Birnen, Eiern und natürlich Weckmännchen!

Die Woche vorher haben wir bereits fleißig Laternen mit unseren Eltern gebastelt. 

Diese haben wir entweder ganz schön bunt gemalt oder mit bunten Transparentpapier beklebt.

Jede einzelne eurer Laternen war individuell, einzigartig & schön.

Voller Vorfreude haben wir nun auf das St. Martins Fest gewartet, bis wir endlich mit den Laternen um die Straßen ziehen konntet. Ihr habt auch vorher immer wieder gemeinsam im Morgenkreis St. Martins Lieder geübt.

Dann war endlich der 06,11,2018. Nachdem wir gefrühstückt hatten, ging der Kita-Alltag wie gewohnt weiter bis dass die Kinder abgeholt wurden.

Gegen 17 Uhr haben wir uns hier am MummPitz wieder getroffen, sodass der Umzug starten konnte und so seid ihr mit euren Laternen gemeinsam mit euren Eltern/Geschwistern über die Straße gezogen. Von einer Kapelle begleitet, konntet ihr nun die eingeübten St. Martins Lieder singen.

Zurück am Kindergarten angekommen, brannte schon das St. Martins Feuer. Nun hatten unsere diesjährigen Vorschulkinder das St. Martins Stück geübt und zeigten uns dies. Die Kinder schlüpften in verschiedene Rollen, zum Beispiel des St. Martins und des Bettlers. Das haben sie ganz schön gemacht oder wie hat Dir das Stück gefallen?

An Tagen wie diesen, denken wir gerne an die gute Tat von St. Martin zurück und feiern zusammen St. Martin. Er erinnert uns daran, auch mal an andere zu denken, denen es nicht so gut geht wie einem selbst. Daher noch zum Abschluss:

Zum Martinstag steckt jeder Mann leuchtende Laternen an.

Vergiss den anderen nicht, drum brennt das kleine Licht.“

 

Nachdem ihr noch mit euren Eltern/Geschwistern Kakao und Weckmännchen getrunken und gegessen habt, ging es auch schon wieder mit einer St. Martins Tüte nach Hause.

Ein tolles St. Martins Fest!