Wir haben Besuch von Frau Daniels bekommen!

Frau Daniels erzählte uns, wer sie ist und wir klärten gemeinsam, was gut und schlecht für die Zähne ist. Das Zähne putzen wichtig ist wusste fast jedes Kind. Nun lernten wir mit einem großen Zahn aus Plüsch, einer riesigen Zahnbürste und einen lustigen Lied wie das Zähneputzen richtig geht.

Das Lied geht so:

Hin und her, hin und her,

Zähneputzen ist nicht schwer,

Rundherum, rundherum,

Zähneputzen ist nicht dumm,

Ziehen, ziehen, ziehen,

Bis die letzten Krümel fliehen.

Nun machten wir noch ein Kreisspiel. Ein Kind durfte der Zahn sein. Als Kostüm bekam das Kind ein weißes Hemd an. Es durfte sich auf ein rosafarbenes Handtuch setzen. Dieses soll das Zahnfleisch darstellen.

Alle anderen Kinder bekamen ein farbiges Chiffontuch.

Der Reihe nach sollten die Kinder nun die Farbe ihres Tuches nennen und überlegen welches Nahrungsmittel ebenfalls diese Farbe hat. Zum Beispiel.

Grünes Tuch = Gurke

Rotes Tuch = Tomate

Braunes Tuch = Schokolade

Weißes Tuch = Milch

und so weiter.

Diese Tücher wurden auf das Zahn- Kind gelegt und zum Schluss mit der riesigen Bürste und dem Liedchen weg geputzt.